26.06.2025
50 Jahre Aachener Reitturnier GmbH (ART): Von einer mutigen Vision zum Motor des Erfolgs
Die Aachener Reitturnier GmbH (ART) feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen – ein halbes Jahrhundert, in dem sie gemeinsam mit dem über 125 Jahre alten Aachen-Laurensberger Rennverein (ALRV) den CHIO Aachen entscheidend geprägt und weiterentwickelt hat. Was 1975 als mutige Vision des ALRV begann, eine eigene Vermarktungsagentur für den CHIO zu gründen, ist heute eine international anerkannte Institution, die für Kreativität, Innovationskraft und Leidenschaft steht. Mit der Gründung der ART wurde die Organisation und Vermarktung des CHIO Aachen erstmals auf professionelle Beine gestellt – ein Meilenstein, der das Turnier nachhaltig auf ein neues Niveau hob.
Als exklusive Vermarktungsagentur des CHIO Aachen fungiert die ART als Brückenbauer zwischen Sport, Wirtschaft und Stadtgesellschaft. Sie sorgt dafür, dass das Weltfest des Pferdesports weit über die Region hinausstrahlt. Die Gewinnung neuer Wirtschaftspartner, die Betreuung bestehender Kunden und die Entwicklung innovativer Vermarktungskonzepte sind Gründe, warum der CHIO Aachen mit jährlich rund 350.000 Zuschauern sportlich, wirtschaftlich und organisatorisch Maßstäbe setzt.
Das jetzige Jubiläum und der nachhaltige Erfolg ist dem engagierten Einsatz aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ART zu verdanken, die mit Mut, Leidenschaft und Weitblick gemeinsam mit dem ALRV-Team den CHIO Aachen zu Deutschlands größter Sportveranstaltung gemacht haben. „Es ist schön zu sehen, wie alle unermüdlich an der Weiterentwicklung des CHIO Aachen arbeiten“, betont Stefanie Peters, Präsidentin des ALRV. „Dieses Jubiläum ist für uns Ansporn und Verpflichtung zugleich, die Erfolgsgeschichte gemeinsam fortzuschreiben“, ergänzt ART-Geschäftsführer Michael Mronz.

Das Foto zeigt das ausverkaufte Hauptstadion während des Mercedes-Benz Nationenpreises beim CHIO Aachen 2024 (Foto: CHIO Aachen/Andreas Steindl).
CHIO Aachen 2025: Kein Vorbeikommen an Boyd Exell im Preis der Event Rent GmbH – und im Preis der Familie Richard Talbot und dem Baron und Baronin von Buchholtz NationenpreisCHIO Aachen 2025: Martin Fuchs und Leone Jei siegen im Rolex Grand PrixCHIO Aachen 2025: Standing Ovations für Sensationssieger Justin Verboomen im Lindt-PreisCHIO Aachen 2025: Emotionaler Sieg für Yuri Mansur im Mystic Rose PreisCHIO Aachen 2025: Heimsieg für Nachwuchsstar Tony Stormanns im NetAachen-PreisCHIO Aachen 2025: Semmieke Rothenberger feiert ersten Aachen-Triumph im iWEST-PreisCHIO Aachen 2025: Böckmann, Vogel & Brauchle siegen überlegen im MERKUR SPIELBANKEN-CupCHIO Aachen 2025: WOTAX-Preis an Dinja van Liere und einen „Super-, Superstar“CHIO Aachen 2025: Andreas Steindl mit der „Silbernen Kamera“ ausgezeichnet