12.07.2021

Auszeichnung für Michael Mronz

DOG ehrt den Geschäftsführer der Aachener Reitturnier GmbH

Große Ehre für Michael Mronz, den Geschäftsführer der Aachener Reitturnier GmbH. Für sein Engagement um die Austragung von Olympischen und Paralympischen Spielen in Deutschland, wurde er von der Deutschen Olympischen Gesellschaft mit der Plakette für besondere Leistungen geehrt.

In der Begründung heißt es unter anderem: Michael Mronz engagiert sich bereits seit vielen Jahren im und für den Sport in Deutschland, sei es im Tennis, in der Leichtathletik oder im Reitsport. Als Geschäftsführer von Deutschlands größter Sportveranstaltung, dem CHIO Aachen, entwickelt er das weltweit bedeutendste Reitturnier seit 1997 Jahr für Jahr erfolgreich weiter und war als OK-Mitglied maßgeblich an den Erfolgen der Reit-Weltmeisterschaft 2006, der Europameisterschaft 2015 und der Leichtathletik-WM 2009 in Berlin beteiligt. Im Sommer 2016 reifte jedoch eine besondere Idee. Die Idee von Olympischen und Paralympischen Spielen an Rhein-Ruhr, getragen von modernen Werten wie ökonomischer und ökologischer Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Mobilitätsinnovationen. Damit folgte Michael Mronz dem Paradigmenwechsel des IOC: Weg vom Gigantismus, hin zu mehr Nachhaltigkeit.

Peter von Löbbecke, Präsident der DOG: „Michael Mronz hat sich in den vergangenen Jahren hingabevoll und vorbildhaft der Vision von Olympischen und Paralympischen Spielen in Deutschland gewidmet. Er entwickelte ein nachhaltiges, innovatives Konzept mit dem die Olympia-Begeisterung einer ganzen Region geweckt wurde.“

Die Plakette für besondere Leistungen  der Deutschen Olympischen Gesellschaft zeichnet Personen und Institutionen aus, die sich in besonderen Maß in der Gesellschaft um die Olympische Idee verdient gemacht haben.

Die Deutsche Olympische Gesellschaft im Internet

DOG-Präsident Peter von Löbbecke, DOG-Kuratoriumsmitglied Frank Neumann und Michael Mronz. Foto: DOG

DOG-Präsident Peter von Löbbecke, DOG-Kuratoriumsmitglied Frank Neumann und Michael Mronz. Foto: DOG