Dieter Ludwig

Der Journalist

Dieter Ludwig gehört zu den bekanntesten deutschen Sportjournalisten. Mehr als 30 Jahre hat er für den Sport-Informations-Dienst (sid) gearbeitet, zuletzt als Chefreporter. Von 15 Olympischen Spielen hat er berichtet, von alpinen und nordischen Ski-Weltmeisterschaften und beim ersten Wimbledonsieg von Boris Becker 1985 war er auch dabei. Doch seine große Liebe war immer der Pferdesport. Mehr als 50 Europameisterschaften hat er erlebt, zehn Weltmeisterschaften und fünf Weltreiterspiele – unter anderem die im Jahre 2006 in Aachen. Seit seinem Ausscheiden beim sid ist er als freier Journalist unterwegs. Und wie gut informiert der 84jährige Ludwig nach wie vor ist, lässt sich auf ludwigs-pferdewelten.de täglich nachlesen. Irgendwie logisch, dass er seine Frau Uta, eine Dressurreiterin, ebenfalls über den Pferdesport, genauer: im Reitstall von Ex-Weltmeister Norbert Koof kennengelernt hat. 1985 haben die beiden geheiratet, einer der Trauzeugen: Springreit-Legende Alwin Schockemöhle. Ehrensache, dass Dieter Ludwig seit seiner Soers-Premiere im Jahr 1965 keinen CHIO Aachen verpasst hat. Und er hat eine Menge zu erzählen. Zum Beispiel die Geschichte vom Vierspännerfahrer im Aachener Rotlichtviertel – samt Gespann. Wir haben zugehört.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden