21.08.2020
Weltklasse im Deutsche Bank Stadion
Exzellentes Starterfeld beim Aachen International Jumping
Was für ein Starterfeld: Von den Top 25 der Weltrangliste werden beim Aachen International Jumping 20 in den Parcours gehen. Vom 4. bis zum 6. September trifft sich die Weltelite der Springreiter im Deutsche Bank Stadion auf dem CHIO Aachen-Gelände.
Etliche Sieger des Rolex Grand Prix von Aachen stehen auf der Liste, neben Altmeister Ludger Beerbaum auch Eric Lamaze (CAN), Marcus Ehning, Janne-Friederike Meyer-Zimmermann, Christian Ahlmann, Philipp Weishaupt (alle GER), Gregory Wathelet (BEL) und natürlich Scott Brash aus Großbritannien – der einzige Reiter weltweit, der bislang den Rolex Grand Slam of Show Jumping gewinnen konnte. Weltmeisterin Simone Blum wird ebenso am Start sein wie die Nummer 1 der Welt Steve Guerdat aus der Schweiz, Daniel Deusser (GER, NR. 3) und Belgiens Top-Reiter Pieter Devos (Nummer 5 Weltrangliste). Auch die starken Nachwuchsreiterinnen Laura Klaphake (GER) und Jessica Springsteen (USA) satteln in Aachen ihre Pferde. Aus Frankreich kommen Kevin Staut, Roger-Yves Bost und Penelope Leprevost, aus den Niederlanden reisen unter anderem Maikel van der Vleuten und Harrie Smolders an, Schweden schickt Peder Fredricson (Nr. 4 Weltrangliste) und Henrik von Eckermann ins Rennen.
50 internationale Top-Stars starten beim Aachen International Jumping, zusätzlich kommen 25 der besten Jungen Reiter in die Soers. „Das Turnier nutzen wir natürlich auch, um unser Engagement für den Nachwuchs weiter auszubauen“, sagt Frank Kemperman, Turnierleiter und Vorstandsvorsitzender des ausrichtenden Aachen-Laurensberger Rennvereins e.V. (ALRV).
In enger Abstimmung mit den Behörden wurde ein Hygienekonzept für die Veranstaltung entwickelt, welches 300 Zuschauer im Deutsche Bank Stadion (6300 Plätze) zulässt. Wer kein Ticket bekommen hat, wird bei ARD, ZDF, WDR, Sportschau online und ClipMyHorse.tv bestens versorgt.
Alle Starter, Infos und TV-Zeiten gibt es hier.

Maximal 300 Zuschauer sind im Deutsche Bank Stadion zugelassen, wenn sich beim Aachen International Jumping am ersten September-Wochenende die Weltelite der Springreiter trifft. Foto: Aachen International Jumping
Magische Momente im Dressurstadion beim CHIO Aachen 2025: Experte Christoph Hess im InterviewMareike Meier im CHIO Aachen Podcast: Die erfolgreiche Frau in der Männerdomäne VierspännerfahrenCHIO Aachen 2025: Kein Vorbeikommen an Boyd Exell im Preis der Event Rent GmbH – und im Preis der Familie Richard Talbot und dem Baron und Baronin von Buchholtz NationenpreisCHIO Aachen 2025: Martin Fuchs und Leone Jei siegen im Rolex Grand PrixCHIO Aachen 2025: Standing Ovations für Sensationssieger Justin Verboomen im Lindt-PreisCHIO Aachen 2025: Emotionaler Sieg für Yuri Mansur im Mystic Rose PreisCHIO Aachen 2025: Heimsieg für Nachwuchsstar Tony Stormanns im NetAachen-PreisCHIO Aachen 2025: Semmieke Rothenberger feiert ersten Aachen-Triumph im iWEST-PreisCHIO Aachen 2025: Böckmann, Vogel & Brauchle siegen überlegen im MERKUR SPIELBANKEN-Cup