17.06.2018
Nominierungen für die „Silberne Kamera“
Welches ist das beste Pferdesportfoto des Jahres?
Eine außergewöhnliche Perspektive, ein emotionaler Moment und die ganze Dynamik des Sports: Drei besondere Fotografien hat die Jury nominiert – eine wird im Rahmen des CHIO Aachen 2018 zum besten Pferdesportfoto des Jahres gekürt werden.
Und schon heute ist klar: Der Gewinner der „Silbernen Kamera 2018“ kommt entweder aus Frankreich oder Deutschland. Denn die Jury nominierte (in alphabetischer Reihenfolge):
Annette Dölger (Braunschweig)
Eric Knoll (Frankreich)
Luz Müller (Aachen)
Der Sieger wird am Samstagabend, 21. Juli 2018, im Hauptstadion des CHIO Aachen bekanntgegeben. Der Sieger erhält neben dem Ehrenpreis „Silberne Kamera“ eine Prämie in Höhe von 2.500 Euro. Der Zweitplatzierte erhält einen Geldpreis im Wert von 1.000 Euro, der Drittplatzierte einen Geldpreis im Wert von 500 Euro. Der Preis für das beste internationale Pferdesportfoto des Jahres wird gemeinsam von der Sparkasse Aachen, dem Rheinischen Sparkassen- und Giroverband und dem Aachen-Laurensberger Rennverein e.V. (ALRV) vergeben. Aus 116 Einsendungen musste die Jury – bestehend aus Juan Matute Guimón (Dressurreiter, Spanien), Andreas Müller (Geschäftsführer Zeitungsverlag Aachen), Erich Timmermanns (Direktor Werbung & Öffentlichkeitsarbeit Sparkasse Aachen), Fotograf Michael Strauch und dem ALRV-Vorstandsvorsitzenden Frank Kemperman – die Nominierten küren.

Die Jury (v.l.) mit einigen der Wettbewerbsbeiträgen: Frank Kemperman, Juan Matute, Erich Timmermanns, Andreas Müller und Michael Strauch (Foto: CHIO Aachen).
CHIO Aachen 2025: Königlicher Glanz, Menschentürme und jede Menge Stimmung auf dem Aachener MarktplatzCHIO Aachen 2025: Vorfreude auf die Media Night und das spanische Königshaus bei Hermann BühlbeckerCHIO Aachen 2025: Spanische Pferdetradition und rasante Show-Acts beim Soerser SonntagRassevielfalt, Schmuckstücke auf Rädern und eine perfekte Kulisse – Traditionsfahrturnier beim CHIO Aachen 2025 ein voller ErfolgCHIO Aachen 2025: Schweizer Abschiedssieg im Preis der Sparkasse, kein Vorbeikommen an Deutschland im NationenpreisSommerliches Spektakel: „Pferd und Sinfonie“ begeistert mit mediterranem FlairPreis der Sparkasse 2025: Vierter Sieg für Team Norka, Premiere für Layher und LehnenCHIO Aachen 2025 – Die Voltigierer legen los im Preis der SparkasseTicketverkauf für den „TSCHIO“ Aachen 2026 ist gestartet