11.07.2016
Schwedisches Königspaar auf Aachener Marktplatz gefeiert
Mit einem royalen Besuch im Aachener Rathaus und einem prächtigen Pferde- und Kutschenkorso durch die Innenstadt zum Markt hat der diesjährige CHIO Aachen ordentlich Schwung aufgenommen. Für das „Weltfest des Pferdesports 2016“ konnte der Aachen-Laurensberger Rennverein (ALRV) Schweden als Partnerland gewinnen, auch das schwedische Königspaar folgte der Einladung zum weltfest des Pferdesports.
Und so standen am Abend Seine Majestät König Carl XVI Gustaf und Ihre Majestät Königin Silvia von Schweden auf der Empore der Rathaustreppe, winkten bei schönem Sommerwetter den rund 2500 Menschen auf dem aachener Markt zu und erfreuten sich an den Darbietungen auf dem Marktplatz. Neben den Majestäten, die sich am Abend bei einem Empfang auch in das Goldene Buch der Stadt Aachen eintrugen, standen NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und der schwedische Botschafter Lars Danielsson. Für die Gastgeber begrüßten Oberbürgermeister Marcel Philipp und ALRV-Präsident Carl Meulenbergh die Ehren- und Zaungäste auf dem Markt.
Rund eine Stunde lang präsentierten sich unter anderem das Musikkorps der Royal Fire Brigade und das schwedische Leibgardebataillon. Folkloristische Akzente setzten Musiker und Tänzer aus der Provinz Dalarna, markant und viel beklatscht: die Wikinger auf ihren Isländern, der Pony-Express und die schwedischen Ritter.
König Carl Gustaf und Königin Silvia werden am Dienstag (12. Juli) Ehrengäste bei der Eröffnungsfeier des CHIO Aachen 2016 sein, Königin Silvia wird im Hauptstadion in der Soers eine Begrüßungsansprache halten, in der sie die besten Wünsche des Partnerlands Schweden für den CHIO Aachen überbringen wird.
Restkarten für die Eröffnungsfeier unter 0241-917-1111

Das CHIO Aachen-Partnerland Schweden wurde heute feierlich auf dem Aachener Markt präsentiert.
CHIO Aachen 2025: Königlicher Glanz, Menschentürme und jede Menge Stimmung auf dem Aachener MarktplatzCHIO Aachen 2025: Vorfreude auf die Media Night und das spanische Königshaus bei Hermann BühlbeckerCHIO Aachen 2025: Spanische Pferdetradition und rasante Show-Acts beim Soerser SonntagRassevielfalt, Schmuckstücke auf Rädern und eine perfekte Kulisse – Traditionsfahrturnier beim CHIO Aachen 2025 ein voller ErfolgCHIO Aachen 2025: Schweizer Abschiedssieg im Preis der Sparkasse, kein Vorbeikommen an Deutschland im NationenpreisSommerliches Spektakel: „Pferd und Sinfonie“ begeistert mit mediterranem FlairPreis der Sparkasse 2025: Vierter Sieg für Team Norka, Premiere für Layher und LehnenCHIO Aachen 2025 – Die Voltigierer legen los im Preis der SparkasseTicketverkauf für den „TSCHIO“ Aachen 2026 ist gestartet