12.07.2016

Königin Silvia im Interview

Wie ist Ihr erster Eindruck des CHIO Aachen?

Königin Silvia: Das ist für mich ein Traumtag. Ich habe ja lange Zeit in Düsseldorf gelebt, also ganz in der Nähe, und habe schon immer davon geträumt, den CHIO Aachen zu besuchen. Jetzt habe ich es endlich einmal geschafft (lacht). Dieses Jahr ist das für Schweden eine große Möglichkeit, sich hier als gastfreundliches und vielseitiges Land zu präsentieren.

Welche Botschaft haben Sie mit nach Aachen gebracht?

Königin Silvia: Eine solche Veranstaltung wie diese ist sehr wichtig in dieser Zeit der Unruhen. Hier kommen so viele Nationen zusammen, um gemeinsam faire Wettbewerbe zu bestreiten. Es ist schön, dass es so etwas gibt. Und das gibt Mut! Ich bin sehr beeindruckt, wie gut hier alles organisiert ist, alles ist tiptop und so harmonisch. Ich fühle mich ein bisschen wie bei Olympischen Spielen. Ein ganz großes Kompliment an Aachen! Man erzählt sich ja auch, dass hier das beste Pferdehotel der Welt ist.

Welche Beziehung haben Sie zu Pferden?

Königin Silvia: Ich liebe Pferde. Es sind wunderschöne Tiere, die aber gleichzeitig auch so freundlich und sensibel sind. Das ist eine besondere Gabe!

Wer ist der talentierteste Reiter in der schwedischen Königsfamilie?

Königin Silvia: Der Vater meines Mannes war bislang definitiv der beste Reiter in der schwedischen Königsfamilie. Ich glaube, dass meine Tochter Prinzessin Madeleine sein Talent und seine Liebe zu den Pferden geerbt hat.

Und was ist mit Ihren Enkeltöchtern?

Königin Silvia: Estelle liebt Pferde und auch die einzelnen Rituale, die dazugehören: Füttern, putzen, striegeln. Die kleine Leonore hat mit ihren zwei Jahren auch schon ein wahnsinniges Zutrauen zu Pferden.

Sie sind ja bereits gestern auf dem Aachener Marktplatz empfangen worden. Wie war es?

Königin Silvia: Das war fantastisch. Dort waren so viele Menschen mit so viel Begeisterung. Gemeinsam mit den vielen schwedischen Bildern war das wunderschön anzusehen.

Reiten Sie selber auch?

Königin Silvia: Früher als kleines Mädchen bin ich auch geritten. Jetzt nicht mehr.

Und Ihre Lieblingsdisziplin?

Königin Silvia: Nicht runterfallen (lacht).

Ihre Majestät Königin Silvia von Schweden und der Vorstandsvorsitzende des Aachen-Laurensberger Rennvereins e.V., Frank Kemperman.

Ihre Majestät Königin Silvia von Schweden und der Vorstandsvorsitzende des Aachen-Laurensberger Rennvereins e.V., Frank Kemperman.