30.05.2015

Irisch-australischer Sieg

Stimmung ist garantiert, wenn der Tank and Rast-Preis – Jump and Drive im Hauptstadion angekündigt wird. Bei der kombinierten Spring- und Fahrprüfung wurden am späten Samstagnachmittag 10 Fahrer und 10 Reiter in den Parcours geschickt, wobei je ein Fahrer und ein Reiter ein Team bildeten.
Und eigentlich war kein anderes Ergebnis zu erwarten: Bertram Allen und Boyd Exell haben den Tank & Rast-Preis beim Weltfest des Pferdesports Aachen 2015 gewonnen. Sie blieben fehlerfrei und waren sehr schnell unterwegs. Für Allen war es die erste Teilnahme an diesem spektakulären Wettbewerb: „Das hat wahnsinnig viel Spaß gemacht, die Stimmung im Stadion war riesig“, freut sich der gerade einmal 19-jährige Springreiter. In der Jump & Drive Prüfung setzte sich das irisch-australische Gespann mit einer Zeit von 142,27 Sekunden durch.
Mit deutlichem Abstand erreichte das deutsche Gespann Marcel Marschall/Michael Brauchle in einer Zeit von 148,20 Sekunden den zweiten Rang. Platz drei (148,58) ging an den Deutschen Felix Haßmann und den Niederländer Koos de Ronde. Je ein Fahrer und ein Springreiter waren gemeinsam in den Parcours gegangen, wobei der Reiter seinen Kurs jeweils zuerst überwand und dann zum Fahrer auf die Kutsche stieg, um den Rest des Weges in Kombination zu absolvieren. Die Stimmung in der Soers – untermalt vom frenetischen Jubel der Zuschauer – bewies einmal mehr, dass der extravagante Wettbewerb mittlerweile zum Publikumsmagneten avanciert ist.

facebook.com/chioaachen