01.07.2025

CHIO Aachen 2025: Hannes Ahlmann gewinnt zum dritten Mal Qualifikation für Deutschlands U25 Springpokal

Zum dritten Mal ist Hannes Ahlmann für das Finale von Deutschlands U25 Springpokal der Stiftung Deutscher Pferdesport und Holger Hetzel, Preis von Holger Hetzel, beim CHIO Aachen am Start. Zum dritten Mal hat er die Qualifikation gewonnen. Nur im Finale hatte es bislang nicht sollen sein. Aber Ahlmann hat einen Plan.

Als letztes Paar in der Qualifikation für Deutschlands U25 Springpokal demonstrierten Hannes Ahlmann und sein neunjähriger Holsteiner Hengst Coquetto mit einer stilistisch schönen und schnellen Runde über den 1,45 Meter-Parcours, wie gutes Springreiten aussieht. Nach 68,77 Sekunden stoppte die Uhr. Das bedeutete den Sieg vor Charlotte Grave und ihrer Schimmelstute Hella, die zuvor in 71,40 Sekunden einen ebenso gut anzusehenden Ritt geliefert hatten. Den dritten Platz sicherte sich Johanna Beckmann im Sattel von Emelie van de Mirania Stam, ein Paar, das auch schon in 1,55 Meter-Springen platziert war.

 

Das ist das dritte Mal, dass Hannes Ahlmann die Qualifikation für das Finale um Deutschlands U25 Springpokal gewonnen hat. Im Finale, das für morgen auf dem Programm steht, hat er auch jedes Mal das Stechen erreicht. Doch hier kassierte er dann immer einen Abwurf, der den Sieg vereitelte. Das soll dieses Jahr anders werden. „Bis jetzt war nicht das beste Omen am ersten Tag zu gewinnen“, räumte er ein, sagte aber auch: „Was man hat, hat man!“ Seine Strategie für morgen? Locker bleiben. „Was morgen kommt, werden wir sehen. Das Pferd ist gut drauf und hoffentlich läuft’s dann“, war der Schleswig-Holsteiner, der sich nach einer kaufmännischen Ausbildung nun in Vollzeit auf dem elterlichen Betrieb in Reher den Pferden widmet, ganz der Profi, der er ist. Und aller guten Dinge sind ja bekanntlich drei.

Ein Reiter im dunklen Sakko sitzt auf einem dunkelbraunen Pferd mit schwarzer Siegerdecke, auf der in goldener Schrift „Deutschlands U25 Springpokal“ steht. Der Reiter hält einen Blumenstrauß in der Hand. Links und rechts neben dem Pferd stehen drei Männer, einer davon im blauen Anzug, die anderen in hellblauen Hemden. Im Hintergrund sind weitere Reiter, Zuschauertribünen mit vielen Menschen sowie zwei große Schilder mit dem Logo des CHIO Aachen und Sponsorenlogos zu sehen. Vor den Schildern stehen Blumenschmuck und bunte Blumen.

Das Foto zeigt den Sieger vom Auftaktspringen zu Deutschlands U25 Springpokal der Stiftung Deutscher Spitzenpferdesport und Holger Hetzel, Preis von Holger Hetzel Hannes Ahlmann mit Dr. Thomas Förl, Aufsichtsratsmitglied des ALRV (l.), sowie Holger Hetzel (Stellvertretender Vorsitzender der Stiftung Deutscher Pferdesport) und Prof. Dr. Dietrich Baumgart (r.) (Foto: CHIO Aachen/Diana Wahl).