25.06.2017

Laura Graves fordert Isabell Werth heraus

Duell der Giganten im Dressurviereck

Showdown in der Aachener Soers: Beim Weltfest des Pferdesports, CHIO Aachen (14. bis 23. Juli), treffen die derzeit wohl spannendsten Dressurreiterinnen aufeinander.

Auf der einen Seite die unumstrittene Königin, die Gigantin im Viereck: Isabell Werth. Gleich drei Mal ist sie derzeit in der Weltrangliste in den Top Ten positioniert. Sie hat alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt im internationalen Dressursport: 6 olympische Goldmedaillen, 7 WM-Titel, 13malige Europameisterin und 14 Mal Deutsche Meisterin, dazu sage und schreibe 10 Triumphe im Deutsche Bank Preis, Großer Dressurpreis von Aachen. Die 47jährige Deutsche ist die erfolgreichste Reiterin aller Zeiten. Sie ist der Muhammad Ali des Pferdesports. Mindestens.

 

Und jetzt hat Dressur-Ali eine Herausforderin. Die junge US-Amerikanerin Laura Graves und ihr „Verdades“ haben zuletzt bärenstarke Auftritte hingelegt. Am Samstag siegten sie beim niederländischen CHIO in Rotterdam im Grand Prix und in der Kür. Zudem führte Graves das US-amerikanische Dressurteam zum Sieg im Nationenpreis. Beim Weltcupfinale im April in Omaha wurde sie Zweite – geschlagen nur von Werth. Schon damals mochte Graves sich über den zweiten Platz nicht recht freuen. Die US-Amazone, die am Tag vor dem Deutsche Bank Preis beim CHIO Aachen 2017 ihren 30. Geburtstag feiert, ist ehrgeizig. Dass Isabell Werth und ihr Top-Pferd „Weihegold“ sie auf heimischem Terrain distanzieren konnten, nagt an ihr. Nun also die Neuauflage in Aachen: Werth gegen Graves. Weihegold gegen Verdades. Mehr geht derzeit nicht im Dressursport.

 

Graves sei „sharp to win“ sagt US-Equipechef Robert Dover, also komplett auf Sieg fokussiert. Den Showdown gibt es dann in Aachen. Die Dressurwettbewerbe starten am Mittwoch, 19. Juli. Karten gibt es online direkt hier und an der Hotline: 0241-917-1111. Für den Deutsche Bank Preis gibt es noch Restkarten, aber beide Reiterinnen werden bereits am Donnerstag im Preis der Familie Tesch (erste Wertungsprüfung für den Lambertz Nationenpreis) sowie am Samstag im MEGGLE-Preis (zweite Wertungsprüfung für den Lambertz Nationenpreis) aufeinandertreffen. Für diese Prüfungen gibt es derzeit noch Karten, allerdings nicht mehr für alle Kategorien. „Dieses Duell zweier außergewöhnlicher Reiterinnen und Pferde wird ein Höhepunkt des CHIO Aachen 2017“, so Turnierleiter Frank Kemperman.

Laura Graves und der beeindruckende Verdades. Copyright: Arnd Bronkhorst

Laura Graves und der beeindruckende Verdades. Copyright: Arnd Bronkhorst