14.09.2021
Darragh Kennys Supertalent gewinnt erste Prüfung des Sparkassen-Youngsters-Cup
Heute war Talentschau beim CHIO Aachen – erst bei den U25-Reitern, dann bei den vierbeinigen Athleten im Sparkassen-Youngsters-Cup. Der Sieg ging an den Iren Darragh Kenny mit einem Pferd, auf das er ganz große Stücke hält.
16 sieben- und 25 achtjährige angehende Spitzenspringpferde traten in der ersten Wertungsprüfung für den Sparkassen-Youngsters-Cup an. Die Siebenjährigen springen über 1,40 Meter-Hindernisse, die Achtjährigen über bis zu 1,45 Meter hohe Sprünge.
Schnellstes Paar von allen waren Darragh Kenny und der achtjährige Holsteiner Casall-Sohn Crispo R in 71 Sekunden. Kein Zufall, wie Kenny sagt: „Er ist ein wirklich, wirklich talentiertes Pferd! Einer für Fünf-Sterne-Große Preise mit allen Möglichkeiten“, schwärmte der Ire, der den Wallach seit April für seine US-amerikanische Besitzerin reitet.
Platz zwei sicherte sich der Deutsche Meister Tobias Meyer im Sattel eines weiteren Pferdes aus Holsteiner Zucht, der Diamant de Semilly-Tochter Fassida VA-H (72,27 Sekunden). Für die beiden ist Aachen das dritte gemeinsame Turnier und die fünfte Top drei-Platzierung.
Riesig war die Freude bei dem 21 Jahre jungen Philipp Schulze Topphoff über Rang drei auf der Westfalen-Stute Carla v. Comme il faut. Philipp Schulze Topphoff, Europameister der Jungen Reiter von 2019, hatte heute einen richtigen Supertag beim CHIO Aachen, nachdem er zuvor schon die Qualifikation für Deutschlands U25 Springpokal hatte gewinnen können. Im Rahmen dieser Serie für Nachwuchsreiter durfte er schon zweimal in Aachen an den Start gehen. Aber dieses Jahr ist er erstmals auch in der großen Tour am Start. „Das ist schon etwas anderes“, grinste er über das ganze Gesicht, ehe er zu seiner ersten Siegerehrung im Kreise von Olympiasiegern, Rolex Grand Slam-Gewinner Scott Brash und anderen Champions einritt.

Ralf Wagemann Vorstandsmitglied der Sparkasse Aachen, und ALRV-Aufsichtsratsmitglied Jürgern Petershagen gratulieren Darragh Kenny. Foto: CHIO Aachen/ Michael Strauch
Magische Momente im Dressurstadion beim CHIO Aachen 2025: Experte Christoph Hess im InterviewMareike Meier im CHIO Aachen Podcast: Die erfolgreiche Frau in der Männerdomäne VierspännerfahrenCHIO Aachen 2025: Kein Vorbeikommen an Boyd Exell im Preis der Event Rent GmbH – und im Preis der Familie Richard Talbot und dem Baron und Baronin von Buchholtz NationenpreisCHIO Aachen 2025: Martin Fuchs und Leone Jei siegen im Rolex Grand PrixCHIO Aachen 2025: Standing Ovations für Sensationssieger Justin Verboomen im Lindt-PreisCHIO Aachen 2025: Emotionaler Sieg für Yuri Mansur im Mystic Rose PreisCHIO Aachen 2025: Heimsieg für Nachwuchsstar Tony Stormanns im NetAachen-PreisCHIO Aachen 2025: Semmieke Rothenberger feiert ersten Aachen-Triumph im iWEST-PreisCHIO Aachen 2025: Böckmann, Vogel & Brauchle siegen überlegen im MERKUR SPIELBANKEN-Cup