05.07.2025
CHIO Aachen 2025: Veronica Pawluk gewinnt Preis der Liselott und Klaus Rheinberger Stiftung
Platzwechsel an der Spitze der Nachwuchscracks auf dem Dressurviereck. In der FEI-Einzelaufgabe um den Preis der Liselott und Klaus Rheinberger Stiftung hatte die Siegerin Clara Paschertz geheißen und Veronica Pawluk war Zweite geworden. Heute in der Kür endete es genau umgekehrt.
Die Filmmusik Free Willy bietet die passende Untermalung der Kür von Veronica Pawluk und ihrer Oldenburger Stute Fallete OLD, die seit rund einem Jahr ein Team sind. Die 17-Jährige startet zwar unter polnischer Flagge, lebt aber in Düsseldorf. Für sie ist es der erste Start beim CHIO Aachen. Nervosität? Zumindest nicht so schlimm, dass es ihre Performance beeinflusst hätte. „Es hat mir großen Spaß gemacht, diese Kür zu reiten. Das Gefühl hier im Stadion war unbeschreiblich und ich wollte es einfach genießen“, berichtete sie später. Nicht nur sie hat es genossen, sondern auch die Richter. Als vorletztes Starterpaar verdrängten Pawluk und Fallete das bis dato führende Paar mit 75,795 Prozent von der Spitze. Das war der Sieg.
Das Paar, das bis dato an der Spitze gelegen hatte, waren die Sieger der FEI-Einzelaufgabe, Clara Paschertz und For Gold OLD, auch er ein Pferd aus Oldenburger Zucht. Sie hatten 74,425 Prozent erhalten. Rang drei ging nach Dänemark, an Clara Cordes Arnkjaer auf ihrer dänischen Warmblutstute Brianna (73,690).

Das Foto zeigt Veronica Pawluk, die Siegerin im Preis der Liselott und Klaus Rheinberger Stiftung, gemeinsam mit ihrer Stute Fallete OLD. (Foto: CHIO Aachen/ Diana Wahl).
Magische Momente im Dressurstadion beim CHIO Aachen 2025: Experte Christoph Hess im InterviewMareike Meier im CHIO Aachen Podcast: Die erfolgreiche Frau in der Männerdomäne VierspännerfahrenCHIO Aachen 2025: Kein Vorbeikommen an Boyd Exell im Preis der Event Rent GmbH – und im Preis der Familie Richard Talbot und dem Baron und Baronin von Buchholtz NationenpreisCHIO Aachen 2025: Martin Fuchs und Leone Jei siegen im Rolex Grand PrixCHIO Aachen 2025: Standing Ovations für Sensationssieger Justin Verboomen im Lindt-PreisCHIO Aachen 2025: Emotionaler Sieg für Yuri Mansur im Mystic Rose PreisCHIO Aachen 2025: Heimsieg für Nachwuchsstar Tony Stormanns im NetAachen-PreisCHIO Aachen 2025: Semmieke Rothenberger feiert ersten Aachen-Triumph im iWEST-PreisCHIO Aachen 2025: Böckmann, Vogel & Brauchle siegen überlegen im MERKUR SPIELBANKEN-Cup