03.07.2025

CHIO Aachen 2025: McLain Ward und High Star Hero holen STAWAG-Preis in die USA

51 Paare waren angetreten in dem 1,50 Meter-Zeitspringen um den STAWAG-Preis beim CHIO Aachen 2025. Doch der spätere Sieger stand schon nach dem dritten Ritt fest.

Das waren der US-Reiter McLain Ward und der zwölfjährige SBS-Wallach High Star Hero. Es ist die erste gemeinsame Saison für die beiden auf dem europäischen Kontinent und Aachen ist schon das dritte Fünf-Sterne-Nationenpreisturnier in Folge, auf dem die beiden ein 1,50 Zeitspringen für sich entschieden haben. Von daher war es nicht überraschend, dass sie mit ihren 66,86 Sekunden direkt die Siegerzeit geliefert haben.

 

„Es ist immer wichtig, hier in Aachen zu gewinnen“, sagte McLain Ward nachdem feststand, dass er die Ehrenrunde anführen würde. Und dann fügte er mit Nachdruck hinzu: „Das wird das Jahr, in dem ich endlich den Rolex Grand Prix gewinne!“ Dafür setzt er Sonntag allerdings nicht auf High Star Hero sein, sondern auf Imperial HBF.

 

Zweitschnellster heute im STAWAG-Preis war mit 67,85 Sekunden der Brasilianer Stephan de Freitas Barcha, der zum ersten Mal beim CHIO Aachen am Start ist und am Dienstag direkt das Eröffnungsspringen gewinnen konnte. Heute saß er im Sattel des französischen Hengstes Dinozo Imperio Egipcio.

 

Dahinter reihte sich der Zweitplatzierte des Turkish Airlines-Preis von Europa von gestern Abend ein, Daniel Bluman im Sattel der zehnjährigen KWPN-Stute Kapitaal L. Die Cornet Obolensky-Tochter kam nach 68,36 Sekunden ins Ziel.

 

Bestes deutsches Paar waren Sandra Auffarth, deren Name ja schon als Siegerin der Vielseitigkeit an der Tafel am Einritt prangt, und der von Familie Auffarth selbst gezogene Comme il faut-Sohn Comcador. Mit einer fehlerfreien Runde wurden sie Neunte.

Ein Reiter im roten Sakko sitzt auf einem geschmückten Pferd mit Siegerdecke und Schleife. Neben dem Pferd stehen drei elegant gekleidete Männer. Im Hintergrund sind eine gefüllte Tribüne, weitere Pferde und Reiter sowie zwei große Tafeln mit dem Logo des CHIO Aachen und des Sponsors STAWAG zu sehen. Blumenarrangements schmücken den Vordergrund.

Das Foto zeigt McLain Ward, den Sieger im STAWAG-Preis, auf High Star Hero gemeinsam mit Dr. Christian Becker & Herrn Wilfried Ullrich (Vorstände der STAWAG) sowie ALRV-Aufsichtsratsmitglied Dr. Thomas Förl (Foto: CHIO Aachen/Leonie Minten).