27.06.2023
Kein Start für Ingrid Klimke und Franziskus. Sönke Rothenberger und Fendi rücken nach.
Ingrid Klimke und Franziskus FRH werden nicht beim CHIO Aachen 2023 an den Start gehen. Ihren Platz in der deutschen Mannschaft um den Lambertz Nationenpreis übernehmen Sönke Rothenberger und Fendi.
Was für eine emotionale Achterbahnfahrt für Ingrid Klimke und Franziskus FRH. Bei den Deutschen Meisterschaften in Balve hatten die beiden noch gemeinsam die Bronzemedaille in der Kür gewonnen. Der Nominierung für den Lambertz Nationenpreis beim CHIO Aachen folgte der Sturz bei den Deutschen Meisterschaften der Vielseitigkeit. Nach überstandener Schulter-OP hatte die 55-Jährige dann aber am vergangenen Wochenende verkündet, trotz des Malheurs fit für Aachen zu sein. Nun vereitelt eine Verletzung ihres Pferdes den Start in der Soers.
Dabei hatte sich der Fidertanz-Sohn im ersten Training auf dem Turniergelände in guter Form präsentiert. „Auf dem Weg zum Stall muss er sich vertreten haben und zeigte das deutlich“, so Ingrid Klimke. Gemeinsam mit der Teamführung hat die Reitmeisterin dann entschieden, den Hengst von den Prüfungen beim CHIO Aachen 2023 zurückzuziehen.
Ihren Platz in der deutschen Mannschaft nehmen nun Sönke Rothenberger und Fendi ein. Nach den umjubelten Auftritten bei den Deutschen Meisterschaften in Balve und der Silbermedaille im Grand Prix Special waren der Team-Olympiasieger von 2016 und sein erst neunjähriger Nachwuchs-Star als erstes Reservepaar nominiert.

Das Foto zeigt Ingrid Klimke und ihren Franziskus beim CHIO Aachen 2022. Foto: CHIO Aachen/Arnd Bronkhorst
CHIO Aachen 2025: Kein Vorbeikommen an Boyd Exell im Preis der Event Rent GmbH – und im Preis der Familie Richard Talbot und dem Baron und Baronin von Buchholtz NationenpreisCHIO Aachen 2025: Martin Fuchs und Leone Jei siegen im Rolex Grand PrixCHIO Aachen 2025: Standing Ovations für Sensationssieger Justin Verboomen im Lindt-PreisCHIO Aachen 2025: Emotionaler Sieg für Yuri Mansur im Mystic Rose PreisCHIO Aachen 2025: Heimsieg für Nachwuchsstar Tony Stormanns im NetAachen-PreisCHIO Aachen 2025: Semmieke Rothenberger feiert ersten Aachen-Triumph im iWEST-PreisCHIO Aachen 2025: Böckmann, Vogel & Brauchle siegen überlegen im MERKUR SPIELBANKEN-CupCHIO Aachen 2025: WOTAX-Preis an Dinja van Liere und einen „Super-, Superstar“CHIO Aachen 2025: Andreas Steindl mit der „Silbernen Kamera“ ausgezeichnet