29.06.2023
Chester Weber vor Boyd Exell im Preis der Martello Immobilienmanagement GmbH & Co. KG
Knappe Entscheidung in der Dressurprüfung für die Vierspännerfahrer heute im Preis der Martello Immobilienmanagement GmbH & Co. KG. Nicht mal ein Zehntel Punkt trennt die beiden aktuell führenden Gespanne voneinander.
Der Sieg in der Dressur der Vierspänner um den Preis der Martello Immobilienmanagement GmbH & Co. KG ging an den US-amerikanischen Meister an den Leinen, Chester Weber, mit 38,85 Minuspunkten. Nur sieben Hundertstel dahinter: der Aachener Rekord-Sieger Boyd Exell für Australien mit 38,92 Zählern. Die Plätze drei und vier belegen derzeit die beiden niederländischen Gespanne von Familie Chardon. Vater Ijsbrand fuhr 42,38 Minuspunkte ein, Junior Bram kam auf 48,38 Zähler. Bestes deutsches Gespann waren Mareike Harm und ihr Quartett auf Rang fünf mit 49,11 Minuspunkten.
Der Preis der Martello Immobilienmanagement GmbH & Co. KG war zugleich die erste von drei Teilprüfungen für Einzel- und Mannschaftswertung im Nationenpreis der Vierspänner. Für Chester Weber wäre es das erste Mal, in Aachen zu gewinnen. Boyd Exell hingegen hat seinen Namen bereits zehnmal auf der Aachener Siegertafel verewigt.
In der Mannschaftswertung führen nach der Dressur die Niederländer. Für sie wäre es der 18. Sieg im Boehringer Ingelheim Nationenpreis. Es ist einfach zu sagen, in welchem Jahr sie nicht gewonnen haben: 2006. Da fuhren die Belgier vorweg. In diesem Jahr liegen sie nach der Dressur auf Rang vier mit 105,75 Punkten. Hinter den führenden Niederländern (90,76) rangiert Australien (92,96) mit nur zwei Fahrern vor Deutschland (101,02).
Samstag geht es für die Gespanne im Preis der schwartz Gruppe auf die Marathon-Strecke, für dessen Aufbau in diesem Jahr erstmals der Rheinländer Alexander Flocke verantwortlich zeichnet.

Jeremy Hammer, Geschäftsführer Martello Immobilienmanagement GmbH & Co. KG, und seine Frau Elena gratulieren dem Sieger. Foto: CHIO Aachen/Michael Strauch
Partnerland Spanien begeistert mit einer temperamentvollen Fiesta bei der ERÖFFNUNGSFEIER presented by INNSiDE HotelsCHIO Aachen 2025: Das „Silberne Pferd“ geht an Julia Scharf und Franziska NiebertCHIO Aachen 2025: Steve Guerdat gewinnt Auftakt zum Sparkassen-Youngsters-Cup mit ZukunftshoffnungCHIO Aachen 2025: Hannes Ahlmann gewinnt zum dritten Mal Qualifikation für Deutschlands U25 SpringpokalSTAWAG Eröffnungsspringen: Erstes Aachen, erstes Springen, erster Sieg für Stephan de Freitas BarchaCHIO Aachen 2025: Königlicher Glanz, Menschentürme und jede Menge Stimmung auf dem Aachener MarktplatzCHIO Aachen 2025: Vorfreude auf die Media Night und das spanische Königshaus bei Hermann BühlbeckerCHIO Aachen 2025: Spanische Pferdetradition und rasante Show-Acts beim Soerser SonntagRassevielfalt, Schmuckstücke auf Rädern und eine perfekte Kulisse – Traditionsfahrturnier beim CHIO Aachen 2025 ein voller Erfolg