13.07.2018
ARD, ZDF und WDR übertragen live
Am schönsten ist es im Stadion, doch das Weltfest des Pferdesports, CHIO Aachen, wird auch im TV umfangreich zu erleben sein. Höhepunkte sind die Eröffnungsfeier am Dienstagabend (20.15 Uhr, WDR live), der Mercedes-Benz Nationenpreis am Donnerstagabend (20.15 Uhr, WDR live), der DHL-Preis (Geländeritt Vielseitigkeit) von 11.30 Uhr bis 13 Uhr in der ARD, und am Finalsonntag (22. Juli) ab 11 Uhr die Live-Bilder in ZDF und WDR vom Rolex Gand Prix und Deutsche Bank Preis (Dressur). Los geht es bereits am Sonntag mit dem Nationenpreis der Voltigierer. Ergänzt wird das Live-Programm durch Zusammenfassungen und Nachberichte zu den einzelnen Turniertagen – wie der berühmte Abschied der Nationen.
Dank modernster Kameratechnik – so kommt die spektakuläre „Spidercam“ ebenso zum Einsatz wie 360 Grad-Kameras – wird der CHIO Aachen 2018 auch vor Bildschirm und Monitor ein spannendes Erlebnis. 250 TV-Mitarbeiter sind vor Ort für die TV-Berichterstattung in alle Welt verantwortlich. Die nationalen öffentlich-rechtlichen Fernsehsender werden über 30 Stunden vom Weltfest des Pferdesports berichten. Zu den Sportübertragungen kommen verschiedene Magazin-Formate, Nachrichtenfilme und die Beiträge des Studios Aachen, welche allesamt einen spannenden Blick hinter die Kulissen erlauben. International gibt es Übertragungen in mehr als 140 Länder.
Prüfungen, die nicht von WDR, ARD oder ZDF übertragen werden, können online bei ClipMyHorse.TV live verfolgt werden.
www.clipmyhorse.tv
Die aktuellen TV-Zeiten zum CHIO Aachen 2018:
www.chioaachen.de/de/programm/der-chio-aachen-im-tv/
Sonntag, 15. Juli 2018
14.45 – 16.30 Uhr WDR LIVE: Voltigieren Nationenpreis „Preis der Sparkasse“
Dienstag, 17. Juli 2018
20.15 – 21.45 Uhr WDR LIVE: Eröffnungsfeier
Mittwoch, 18. Juli 2018
14.10 – 17.00 Uhr WDR LIVE: Springreiten „Turkish Airlines-Preis von Europa“
Donnerstag, 19. Juli 2018
20.15 – 22.40 Uhr WDR LIVE: Springreiten „Mercedes-Benz Nationenpreis“
Freitag, 20. Juli 2018
14.10 – 17.00 Uhr WDR LIVE: Springreiten „Preis von Nordrhein-Westfalen“ und „Preis der Sparkasse“
Samstag, 21. Juli 2018
11.30 – 13.00 Uhr ARD LIVE: Vielseitigkeit „DHL-Preis“
15.45 – 17.45 Uhr WDR LIVE: Springreiten „Allianz-Preis“
Außerdem: Zusammenfassung Dressur Grand Prix Spécial „MEGGLE-Preis“ und Zusammenfassung „Preis der schwartz GmbH“, Marathonprüfung für Vierspänner
Sonntag, 22. Juli 2018
11.00 – 15.15 Uhr WDR LIVE: Dressur Grand Prix Kür „Deutsche Bank Preis“
Außerdem: Zusammenfassung Lavazza-Cup, danach:
LIVE: Springreiten 1. Umlauf „Rolex Grand Prix“
16:15 – 17:00 Uhr ZDF LIVE: Springreiten 2. Umlauf „Rolex Grand Prix“
17:10 – 17:20 Uhr ZDF LIVE: Springreiten Stechen „Rolex Grand Prix“
19.30 – 20.00 Uhr WDR Abschied der Nationen

Live aus dem Hauptstadion in der Aachener Soers.
Frisch gedruckt: Das aktuelle CHIO Aachen-Magazin ist daDressur-Weltmeisterin Charlotte Fry reitet zu Live-Musik bei „Pferd & Sinfonie“Martin Fuchs: „Leone Jei liebt die Aachener Soers, genauso wie ich!“Ihre Königliche Hoheit The Princess Royal, Prinzessin Anne kommt zur Eröffnungsfeier„Pferd & Sinfonie“ wird ganz besonders für Generalmusikdirektor Christoper WardMeredith Michaels-Beerbaum: „Das Gefühl, in Aachen zu siegen, werde ich nie vergessen!“Große Trauer um Hans Kauhsen„CHIO Aachen Scientist Circle“ – eine neu gegründete Initiative für das Wohlergehen von SportpferdenALRV: Große Vorfreude auf den CHIO Aachen 2023 bei der Generalversammlung