29.11.2022

Doppel-Europameister Tony Stormanns hat die kürzeste Anreise

Aachen Jumping Youngstars 2022

Weihnachtsmarkt-Atmosphäre schnuppern und dabei Spitzen-Pferdesport live erleben – das sind die Aachen Jumping Youngstars. Wenn es vom 1. bis 4. Dezember auf dem CHIO Aachen-Gelände um die Titel der Hallenchampions präsentiert von UVEX geht, ist erstmals auch Nachwuchs-Springreiter und Lokalmatador Tony Stormanns aus Eschweiler am Start.

Die Anreise ist diesmal ein Katzensprung. Während Tony Stormanns rund ums Jahr Turniere auf der ganzen Welt bereist, sind es am Wochenende von der elterlichen Anlage in Eschweiler bis hin zum CHIO Aachen Gelände keine 20 Kilometer. „Ich freue mich sehr, das erste Mal in Aachen an den Start zu gehen“, sagt der 14-Jährige vor seinem Heimspiel, bei dem er sicher auch einen Blick ins legendäre Hauptstadion werfen wird. Denn der junge Springreiter aus Eschweiler, der von den Nachwuchs-Europameisterschaften im spanischen Oliva Nova in diesem Jahr gleich zwei Goldmedaillen mit nach Hause gebracht hat, hat große Ziele. „Einmal den Rolex Grand Prix in Aachen gewinnen, das wäre schon was“, sagt er und lächelt verschmitzt: „Immerhin ist das in meiner Familie noch niemandem gelungen.“

 

Dabei sind die sportlichen Fußstapfen, in die Tony Stormanns tritt, groß. Mutter Helena hat in ihrer Laufbahn unzählige Nationenpreise und internationale Springen für sich entschieden, Vater Tim war dreimal Rheinischer Meister. Vom Knowhow seiner Eltern profitiert Tony Stormanns im täglichen Training. Und aktuell eben während der Vorbereitung auf die Aachen Jumping Youngstars. In vier Altersklassen werden dort ab kommenden Donnerstag wieder die Hallenchampions präsentiert von UVEX gesucht – die Besten über alle vier Turniertage. Gemeinsam mit Tony Stormanns reisen rund 220 weitere Nachwuchstalente mit 270 Pferden nach Aachen, das Starterfeld verspricht Sport auf höchstem Niveau. Neben den beiden amtierenden Deutschen Meisterinnen Jolie Marie Kühner (Ponys), Tochter des internationalen Springreit-Stars Max Kühner, und Carlotta Merschformann (Children) ist mit deren Cousin Max Merschformann auch der aktuelle Titelträger der Junioren dabei. Ein Wörtchen mitreden um den Sieg in dieser Altersklasse möchten mit dem amtierenden Bundesnachwuchs-Champion Mick Haunhorst sowie Max Paschertz auch zwei Mitglieder aus dem aktuellen Jahrgang des CHIO Aachen CAMPUS-Exzellenz Programms.

 

Für viele Reiterinnen und Reiter ist das Turnier in der traditionell festlich geschmückten Albert-Vahle-Halle der krönende Abschluss der Saison. „Es ist uns ein riesiges Anliegen, den Nachwuchs zu fördern“, sagt CHIO Aachen-Sportchefin Birgit Rosenberg. „Aus diesem Grund sind wir sehr glücklich, hier bei uns die besten jungen Sportler live erleben zu dürfen“, so das Vorstandsmitglied des ausrichtenden Aachen-Laurensberger Rennvereins (ALRV). Besonderer Tipp: Der Turniersamstag, der traditionelle Familientag mit Hunderennen, Führzügelklasse, CHIO-Maskottchen „Karli“ und dem Besuch des Weihnachtsmanns. Der Eintritt ist an allen Tagen frei. Wer nicht live vor Ort sein kann, kann alle Prüfungen live auf der Webseite oder bei ClipMyHorse verfolgen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden