31.05.2015
Neue Reitsport-Akademie
Deutsche Bank intensiviert Förderung von Nachwuchsreitern zum 60jährigen Bestehen ihrer Partnerschaft mit dem CHIO Aachen
Die Deutsche Bank baut anlässlich ihrer 60-jährigen Partnerschaft mit dem CHIO-Reitturnier in Aachen ihr Engagement für den Reitsport aus und ruft die Initiative Deutsche Bank Reitsport-Akademie ins Leben. Die Initiative verfolgt das Ziel, den sportlichen Erfolg und die berufliche Zukunft des olympischen Reiter-Nachwuchses in Deutschland zu fördern.
Jürgen Fitschen, Co-Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Bank, sagte: „Die Deutsche Bank fördert seit langem speziell das Dressur-Reiten, das wie keine andere sportliche Disziplin für Partnerschaft und Präzision steht. Mit der Initiative Deutsche Bank Reitsport-Akademie wollen wir dazu beitragen, die weltweite Spitzenposition deutscher Reiterinnen und Reiter zu verteidigen. Um Spitzensport auf höchstem Niveau zu ermöglichen, ist die Förderung junger Nachwuchstalente ein wichtiger Baustein.“
Die Deutsche Bank unterstützt jedes Jahr zehn Nachwuchstalente im Reitsport. Neben einer finanziellen Förderung nehmen die Stipendiaten an ausgewählten Turnieren in Deutschland teil und werden von Mentoren der Deutschen Bank betreut, die sie bei ihrer weiteren beruflichen Ausbildung unterstützen. Als besondere Auszeichnung nimmt die oder der jeweils Beste eines Jahrgangs am CHIO in Aachen teil, einem der weltweit renommiertesten Reitturniere. Die Akademie steht unter der sportlichen Leitung der Bundestrainerin Monica Theodorescu und soll bereits dieses Jahr die ersten Stipendiaten nominieren.
Die Deutsche Bank ist eines der engagiertesten Unternehmen in der Sportförderung in Deutschland. Seit 2001 ist die Bank Partner der Stiftung Deutsche Sporthilfe. Als Nationaler Förderer hilft sie talentierten Athleten dabei, Sport und Ausbildung besser zu verbinden.
2012 hat die Deutsche Bank ihr Engagement intensiviert und das „Deutsche Bank Sport-Stipendium“ ins Leben gerufen. Damit übernimmt die Deutsche Bank exklusiv die monatlichen Zuschüsse für Sporthilfe-geförderte Athleten, die parallel ein Studium absolvieren und hat gleichzeitig die Förderung für studierende Athleten verdoppelt. Aktuell unterstützt die Bank 400 Athleten mit 400 Euro im Monat. Dieses Jahr begeht die Deutsche Bank ihr 60-jähriges Jubiläum mit dem CHIO Aachen. Seit 1955 unterstützt die Bank das Turnier.
TSCHIO Aachen 2026: Isabell Werth beim größten Konzert „Pferd & Sinfonie“ aller ZeitenCHIO Aachen: Trauer um Klaus PetersMeredith Michaels-Beerbaum und Brianne Beerbaum im CHIO Aachen Podcast: Taylor Swift, „Wetten, dass..?“ und großer SportDie Bundestrainer im CHIO Aachen Podcast: Emotionale Momente, Social License und VorbildfunktionTSCHIO Aachen 2026: Konzert „Pferd & Sinfonie“ am 23. Mai 2026 im HauptstadionDie Bundestrainer im CHIO Aachen Podcast: Seltene Einblicke ins Leben von Monica Theodorescu und Otto BeckerAllianz Park in Aachen setzt neue Maßstäbe im internationalen PferdesportFrisch gedruckt & voller Highlights: Das neue CHIO Aachen Magazin ist daFrederic Wandres im CHIO Aachen Podcast: Von Olympia-Träumen, Klavierspielen und Hotelmanagement

