02.07.2025

CHIO Aachen 2025: Vogel und Phenyo fliegen erneut zum Sieg im Preis des Handwerks

Handwerk hat etwas mit Tradition zu tun. Und Richard Vogel ist mit Phenyo van het Keysersbos auf dem besten Weg, im Preis des Handwerks ebenfalls eine Tradition zu begründen. Zum zweiten Mal in Folge sicherten die beiden sich überlegen den Sieg in diesem 1,50 Meter-Zeitspringen.

50 Paare waren im Preis des Handwerks am Start, Richard Vogel und Phenyo van het waren das elfte. Danach versuchten sich 39 Reiter und ihre Pferde vergeblich daran, die Fabelzeit des 28-jährigen gebürtigen Baden-Württembergers und seines Schimmels einzuholen. Doch unter 60 Sekunden (59,34), das war nicht zu schlagen. Am dichtesten dran waren als vorletztes Paar Denis Lynch und der KWPN-Hengst King Blue in 60,99 Sekunden, Platz zwei für den Iren. An dritter Stelle reihten sich die Zweitplatzierten des gestrigen Eröffnungsspringens ein, Pedro Veniss (BRA) und CS Hortencia (61,10).

 

Wo andere drückten und kämpften, glitt Richard Vogel wie auf Schienen durch den Parcours. Was er anders macht als andere? Er selbst habe damit gar nicht so viel zu tun. Das habe er Phenyo zu verdanken, gab er die Lorbeeren an seinen vierbeinigen Sportspartner weiter und erklärte: „Er ist grundschnell, hat eine hohe Frequenz und liebt es, schnell zu gehen. Ich muss einfach zusehen, ihn nicht zu stören.“ Das gelingt ihm regelmäßig. So war es auch 2024 nicht bei dem einen Sieg für das Paar geblieben.

Ein Reiter sitzt auf einem weißen Pferd, das eine orange Siegerdecke mit der Aufschrift „Handwerkskammer Aachen 125 Jahre“ trägt. Neben dem Pferd stehen zwei elegant gekleidete Männer, einer hält einen Blumenstrauß, der andere eine Trophäe. Im Hintergrund sind Tribünen mit Zuschauern und zwei große Schilder mit dem Logo des CHIO Aachen und der Handwerkskammer Aachen zu sehen. Die Szene spielt sich auf dem Rasen eines großen Reitstadions ab.

Das Foto zeigt den Sieger im Preis des Handwerks beim CHIO Aachen 2025, Richard Vogel auf Phenyo van het Keysersbos, gemeinsam mit Marco Herwartz (Präsident der Handwerkskammer Aachen) und ALRV-Aufsichtsratsmitglied Dr. Thomas Förl (Foto: CHIO Aachen/Diana Wahl).