02.07.2025
CHIO Aachen 2025: Laura Kraut und Emeraldo trotzen den Naturgewalten im Preis der StädteRegion Aachen in memoriam Landrat Hermann-Josef Pütz
Den Preis der StädteRegion Aachen in memoriam Landrat Hermann-Josef Pütz 2025 werden Laura Kraut (USA) und Emeraldo so schnell wohl nicht vergessen. Und dass nicht nur, weil sie ihn gewonnen haben.
Just als die US-amerikanische Mannschaftsolympiasiegerin von 2008 und zweifache Team-Silbermedaillengewinnerin, Laura Kraut, mit ihrer großen Nachwuchshoffnung Emeraldo den ersten Sprung im Preis der StädteRegion Aachen in Angriff nahm, fing es nicht an zu regnen, es schüttete wie aus Kübeln. Die beiden ließen sich nicht beirren, brachten den 1,50 Meter-Parcours nicht nur fehlerfrei, sondern auch blitzschnell hinter sich. Bei 31,98 Sekunden stoppte die Uhr – neue Führung. „Als ich raus kam, habe ich gewitzelt, ich sei nur schnell geritten, weil ich da raus wollte“, konnte Kraut wieder lachen, als sie sich – inzwischen wieder getrocknet – zur Siegerehrung bereit machte. Wer könnte es ihr verdenken?
Danach wurde die Prüfung unterbrochen, bis sich das Wetter beruhigt hatte. Aber schneller als Kraut und Emeraldo auf der Flucht vor dem Regen war an diesem Tag keiner mehr. Platz zwei ging in die Niederlande, an Kevin Jochems und Prada di Costa M (32,40). Nur neun Hundertstelsekunden dahinter platzierte sich einmal mehr Richard Vogel unter den Top drei, diesmal mit dem Zirocco Blue-Sohn Levi Noesar, mit dem er letztes Jahr noch den Sparkassen-Youngsters-Cup gewonnen hatte.
Angesprochen auf ihr neun Jahre junges Siegerpferd geriet Laura Kraut ins Schwärmen: „Er ist einfach wunderbar! Jedes Mal, wenn ich ihn springe, versucht er alles richtig zu machen. Er hat einfach eine bemerkenswerte Einstellung gegenüber allem – inklusive Gewitterstürmen, wie ich nun weiß“, lachte sie. Die beiden haben diese Woche noch viel vor. Freitag soll der Emerald-Sohn im RWE Preis von Nordrhein-Westfalen gehen. Es wird sein erstes 1,60 Meter-Springen.

Das Foto zeigt die Siegerin im Preis der Städteregion beim CHIO Aachen 2025, Laura Kraut aus den USA auf Emeraldo gemeinsam mit StädteRegionsrat Dr. Tim Grüttemeier und ALRV-Präsidentin Stefanie Peters (Foto: CHIO Aachen/Andreas Steindl).
Magische Momente im Dressurstadion beim CHIO Aachen 2025: Experte Christoph Hess im InterviewMareike Meier im CHIO Aachen Podcast: Die erfolgreiche Frau in der Männerdomäne VierspännerfahrenCHIO Aachen 2025: Kein Vorbeikommen an Boyd Exell im Preis der Event Rent GmbH – und im Preis der Familie Richard Talbot und dem Baron und Baronin von Buchholtz NationenpreisCHIO Aachen 2025: Martin Fuchs und Leone Jei siegen im Rolex Grand PrixCHIO Aachen 2025: Standing Ovations für Sensationssieger Justin Verboomen im Lindt-PreisCHIO Aachen 2025: Emotionaler Sieg für Yuri Mansur im Mystic Rose PreisCHIO Aachen 2025: Heimsieg für Nachwuchsstar Tony Stormanns im NetAachen-PreisCHIO Aachen 2025: Semmieke Rothenberger feiert ersten Aachen-Triumph im iWEST-PreisCHIO Aachen 2025: Böckmann, Vogel & Brauchle siegen überlegen im MERKUR SPIELBANKEN-Cup