02.07.2025
CHIO Aachen 2025: Laura Kraut und Emeraldo trotzen den Naturgewalten im Preis der StädteRegion Aachen in memoriam Landrat Hermann-Josef Pütz
Den Preis der StädteRegion Aachen in memoriam Landrat Hermann-Josef Pütz 2025 werden Laura Kraut (USA) und Emeraldo so schnell wohl nicht vergessen. Und dass nicht nur, weil sie ihn gewonnen haben.
Just als die US-amerikanische Mannschaftsolympiasiegerin von 2008 und zweifache Team-Silbermedaillengewinnerin, Laura Kraut, mit ihrer großen Nachwuchshoffnung Emeraldo den ersten Sprung im Preis der StädteRegion Aachen in Angriff nahm, fing es nicht an zu regnen, es schüttete wie aus Kübeln. Die beiden ließen sich nicht beirren, brachten den 1,50 Meter-Parcours nicht nur fehlerfrei, sondern auch blitzschnell hinter sich. Bei 31,98 Sekunden stoppte die Uhr – neue Führung. „Als ich raus kam, habe ich gewitzelt, ich sei nur schnell geritten, weil ich da raus wollte“, konnte Kraut wieder lachen, als sie sich – inzwischen wieder getrocknet – zur Siegerehrung bereit machte. Wer könnte es ihr verdenken?
Danach wurde die Prüfung unterbrochen, bis sich das Wetter beruhigt hatte. Aber schneller als Kraut und Emeraldo auf der Flucht vor dem Regen war an diesem Tag keiner mehr. Platz zwei ging in die Niederlande, an Kevin Jochems und Prada di Costa M (32,40). Nur neun Hundertstelsekunden dahinter platzierte sich einmal mehr Richard Vogel unter den Top drei, diesmal mit dem Zirocco Blue-Sohn Levi Noesar, mit dem er letztes Jahr noch den Sparkassen-Youngsters-Cup gewonnen hatte.
Angesprochen auf ihr neun Jahre junges Siegerpferd geriet Laura Kraut ins Schwärmen: „Er ist einfach wunderbar! Jedes Mal, wenn ich ihn springe, versucht er alles richtig zu machen. Er hat einfach eine bemerkenswerte Einstellung gegenüber allem – inklusive Gewitterstürmen, wie ich nun weiß“, lachte sie. Die beiden haben diese Woche noch viel vor. Freitag soll der Emerald-Sohn im RWE Preis von Nordrhein-Westfalen gehen. Es wird sein erstes 1,60 Meter-Springen.

Das Foto zeigt die Siegerin im Preis der Städteregion beim CHIO Aachen 2025, Laura Kraut aus den USA auf Emeraldo gemeinsam mit StädteRegionsrat Dr. Tim Grüttemeier und ALRV-Präsidentin Stefanie Peters (Foto: CHIO Aachen/Andreas Steindl).
CHIO Aachen 2025: Der Sieger im Turkish Airlines-Preis von Europa heißt Kent FarringtonCHIO Aachen 2025: Preis der VUV-Vereinigte Unternehmerverbände geht erneut an Frederic Wandres und QuizmasterBundestagspräsidentin Julia Klöckner beim Kongress chiotec: „Wir müssen das Vertrauen haben, den Sprung zu wagen“CHIO Aachen 2025: Tjade Carstensen strahlender Sieger des U25 SpringpokalsCHIO Aachen 2025: Vogel und Phenyo fliegen erneut zum Sieg im Preis des HandwerksCHIO Aachen 2025: Media Night mit Musiker Alvaro Soler, Hollywood-Star Paz Vega und Dschungel-Queen Lilly BeckerCHIO Aachen 2025: Partnerland Spanien begeistert mit einer temperamentvollen Fiesta bei der ERÖFFNUNGSFEIER presented by INNSiDE HotelsCHIO Aachen 2025: Das „Silberne Pferd“ geht an Julia Scharf und Franziska NiebertCHIO Aachen 2025: Steve Guerdat gewinnt Auftakt zum Sparkassen-Youngsters-Cup mit Zukunftshoffnung