05.07.2025

CHIO Aachen 2025: Andreas Steindl mit der „Silbernen Kamera“ ausgezeichnet

Der Pferdesport zeigt sich in vielerlei Facetten, erzählt faszinierende Geschichten und vermag es, große Emotionen zu wecken. Dies wurde am Samstagabend einmal mehr bei der Verleihung der „Silbernen Kamera“ deutlich, als das beste Pferdefoto des Jahres gekürt wurde.

Was macht ein gutes Foto aus? Das Motiv? Die handwerkliche Qualität? Die Stimmung? Diese Frage muss alljährlich eine hochkarätige Jury beantworten, denn der CHIO Aachen-Ausrichter Aachen-Laurensberger Rennverein e.V. (ALRV) verleiht traditionell die „Silberne Kamera“ für das beste internationale Pferdesportfoto des Jahres. 130 Fotografien waren eingereicht worden, gewinnen konnte nur eine. In diesem Jahr entschieden der schwedische Dressurreiter Patrick Kittel, Vorjahressiegerin Rebecca Thamm, Julia Tran (Chief Operations Officer Mediahuis Aachen GmbH) und ALRV-Vorstandsmitglied Birgit Rosenberg über Sieger und Platzierte. „Die Qualität der Fotos ist hervorragend, die Motive sind sehr abwechslungsreich. Die Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen“, so Birgit Rosenberg. Überzeugt hat die hochkarätige Jury die Einsendung des Aachener Fotografen Andreas Steindl. Sein Foto, das einen außergewöhnlichen Moment während des CHIO Aachen 2024 festgehalten hat, stach dank eines perfekten Zusammenspiels aus Motiv, Perspektive und Technik aus den eingesendeten Beiträgen besonders hervor. Platz zwei ging an die Fotografin Jasmin Metzner aus Korschenbroich, die einen innigen Moment während der Siegerehrung des Rolex Grand Prix beim CHIO Aachen 2024 eingefangen hat. Als Dritter ausgezeichnet wurde der Niederländer Jacob Melissen, dessen Foto eine außergewöhnliche Szene in der Disziplin Vielseitigkeit zeigt.

 

Die „Silberne Kamera“ wird vom Aachen-Laurensberger Rennverein vergeben und wurde von dem Künstler Wolfgang Lamché geschaffen. Die Ehrung wurde am Samstagabend von ALRV-Aufsichtsratsmitglied Peter Weinberg vorgenommen. Der erste Platz ist mit 2500 Euro dotiert, der zweite mit 1000 Euro und der dritte mit 500 Euro.

Vier Personen stehen auf einem Rasenplatz vor einer vollen Tribüne. Drei von ihnen halten gerahmte Urkunden in den Händen, eine Person zusätzlich eine Trophäe. Die Personen sind festlich gekleidet, eine trägt einen weißen Hut und ein buntes Sakko. Im Hintergrund sind viele Zuschauer auf der Tribüne zu sehen.

Das Foto zeigt die Platzierten der "Silbernen Kamera": den Sieger Andreas Steindl (m.), die Zweitplatzierte Jasmin Metzner (l.) und den Drittplatzierten Jacob Melissen - gemeinsam mit ALRV-Aufsichtsratsmitglied Peter Weinberg (Foto: CHIO Aachen/Diana Wahl).