Grüne Soers

Bereits 1999 startete der ALRV das Projekt „Garten Eden“. Pflanzungen auf dem Gelände garantieren die kontinuierliche Verschönerung der traditionsreichen Anlage in der Soers. Gegen eine Spende konnten und können auch Baum-Patenschaften auf dem CHIO-Gelände übernommen werden. Inzwischen stehen rund 400 Bäume (insbes. Linden) und 4,6 Kilometer Hecke mit rund 30.000 Pflanzen auf dem CHIO Aachen-Gelände. In einem Biotop gleich neben dem Deutsche Bank Stadion wird Regenwasser aufgefangen.

 

Der ALRV engagiert sich auch in der Aachener Soers für den Naturschutz. Bäume, Hecken und weitere Gehölzstrukturen wurden in der Vergangenheit angepflanzt, der Soerser Hochkirchenbach renaturiert. Weitere Maßnahmen waren die Extensivierung von Feuchtgrünland, der Einsatz von Nisthilfen für Steinkäuze und die Entwicklung von Saumvegetation.

 

Partner der Grünmetropole
Der ALRV ist Partner in der „Grünmetropole“, eines grenzüberschreitenden Projekts für die zukünftige Entwicklung der Dreiländerregion in den Bereichen Tourismus, Technologie und Wissenschaft.